[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
    
    Beschreibung Technik Galerie News
    Das Gebäude der Grundschule in Sielow wurde seit seiner Erbauung um 1970 keiner Modernisierung und Instandsetzung unterzogen. Die Architektur präsentiert sich in Ziegelbauweise, was seit den 60er Jahren als Gebäudetyp für Zentralschulen in ländlicher Gegend als typisch galt. Die Grundschule ist voll unterkellert und besitzt drei Vollgeschosse, in denen die Unterrichts-, Vorbereitungs- und Personalräume liegen. Küche, Lager und Sanitärräume befinden sich im Untergeschoss. Das Dachgeschoss beherbergt zwei Unterrichtsräume, sowie die ehemalige Hausmeisterwohnung. Im Jahre 2008/09 wurden bereits die Fenster komplett erneuert und mit einem Sonnenschutz ausgestattet. Der bauliche und anlagentechnische Brandschutz wurde verbessert, indem ein zweiter Rettungsweg als außenliegende Stahltreppe angebaut wurde. Als weitere Maßnahmen sind eine Hausalarmanlage eingebaut sowie eine Ersatzstromversorgung bei Netzausfall realisiert worden. Die Böden, Decken und Wände bekamen neue Beläge bzw. einen neuen Anstrich, ebenso wurden alle Innentüren erneuert. Mit der Erneuerung des Dachgeschosses zur Mehrzwecknutzung wurde auch die Gebäudehülle energetisch modernisiert. So sind Räume für Projektarbeit, für den Individual- und Gruppenunterricht, sowie eine Aula unter dem Satteldach entstanden. Die Finanzierung der Baumaßnahme wurde aus Mitteln des Konjunkturpaketes II realisiert.
    BauherrStadtverwaltung Cottbus
    Baujahr2008-2009 - Sanierung
    2010 - Erneuerung des Dachgeschosses
    2011 - Anschluss an die Kanalisation
    2011 - Sanierung der Turnhalle
    PlanungsleistungenLüftung, Sanitär
    Heizung, Sanitär
    Investitionskosten171.000,- € (Sanierung der Schule)
    vorr. 451.000,- € (Sanerung Turnhalle)
    Leistungsphasen2 bis 3 ; 5 bis 9
    2 bis 3 ; 5 bis 9

    Im Rahmen der Sanierung 2008-2009 wurde das Trink- und Schmutzwassersystem im Gebäude komplett erneuert. Im Untergeschoss entstanden neue Sanitärräume mit einer zentralen Abluftanlage. Sämtliche Sanitärobjekte im Gebäude wurden erneuert. Des Weiteren wurde das Haupthaus an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. 2010 erfolgte dann die Erneuerung des Dachtragwerkes entsprechend den statischen und brandschutztechnischen Anforderungen. Es entstanden neue Räume zur Mehrzwecknutzung sowie zwei weitere Sanitärräume. Die Anbindung der Medienleitungen zur Ver- und Entsorgung erfolgte an die bestehende Systeme im Gebäude.
    unsaniertes Haupthaus der Grundschule Sielow







    02.09.11
    Sielower Turnhallen-Umbau hat begonnen
    Lange mussten Lehrer und Schüler warten. Nun aber tut sich etwas in der Turnhalle der Sielower Grundschule.

    Die außen liegende Entwässerung gehört bald der Vergangenheit an. Hausmeister Möller kann die Ablaufrinnen abbauen.
    Mit der Demontage des Elektronetzes in den Umkleideräumen starteten jetzt die Bauarbeiten. „Es ist endlich begonnen worden“, zeigte sich Schulleiterin Irena Götze erleichtert. Zwar weiß sie, dass der Sportunterricht in der nächsten Zeit unter erschwerten Bedingungen stattfindet, denn auch die Toiletten der Turnhalle sollen herausgerissen werden. Doch es gibt Ersatzlösungen. „Die Kinder werden sich in zwei Räumen unseres Schulhauses umziehen und dort auch die WCs benutzen“, so die Schulleiterin. Sie sieht auch dem nächsten Bauvorhaben erwartungsvoll entgegen. Die Entwässerungen von Haus 2, der Turnhalle und des Speiseraumes werden noch 2011 in einen gesonderten Sammler abgeleitet, womit der Schulhof ein gutes Stück trockener wird. Ein weiterer Vorteil des zentralen Abwasser-Anschlusses ist, dass die Güllefahrzeuge den Untergrund des Schulhofes nicht mehr belasten. „Auch das war ein Grund, weshalb sich auf dem Hof schon nach mittleren Regenfällen große Seenlandschaften gebildet haben“, so Hausmeister Norbert Möller. Im ersten Bauabschnitt sollen noch in diesem Jahr die Außenanlage an der Cottbuser Straße entstehen und die Fahrradständer gebaut werden. Der Umbau des Hofes ist für 2012 und 2013 geplant.

    Projekt: Schule Sielow, Cottbus